Reisetagebuch Sommer 1999

Planungen

Diese Reise soll meine 20. Norwegenreise und die zweite nach Svalbard werden. "Svalbard" ist die norwegische Bezeichnung für die Inselgruppe, die bei uns als "Spitzbergen" bekannt ist. "Spitzbergen" nennen die Norweger nur die Hauptinsel. Spitzbergen liegt so etwa 800 bis 1000  km nördlich des Nordkaps in der Arktis bei etwa 78 bis 82° Nord. Auch die Bäreninsel bei 74° Nord zählt zu Svalbard.

Mein ehemaliger Studienkollege Herbert und ich wollen vier Wochen mit meinem VW-Campingbus (Baujahr 1982, über 300000 km, dritter Motor) in Norwegen, eine davon (ohne Bus)  in Svalbard verbringen. Die Fahrt soll durch Dänemark, mit der Fähre von Hirtshals nach Oslo und dann 1700 km über die E6 und E8 nach Tromsø führen. Von dort wollen wir nach Longyearbyen (Spitzbergen) fliegen und mit dem  Schiff die Westküste entlang bis in den Norden von Svalbard fahren. Zurück in Longyearbyen haben wir noch drei Tage Zeit diesen faszinierenden Ort und seine Umgebung zu erkunden. Dann wollen wir nach Tromsø zurückfliegen und  noch zwei Wochen in Norwegen verbringen. Die Rückreise ist mit der Fähre Oslo - Kiel geplant, aber das kommt anders...

 Reisetagebuch Sommer 1999: 1. Woche

 Reisetagebuch Sommer 1999: 2. Woche (Samstag / Sonntag)

 Reisetagebuch Sommer 1999: 2. Woche (Montag)

 Reisetagebuch Sommer 1999: 2. Woche (Dienstag)

 Reisetagebuch Sommer 1999: 2. Woche (Mittwoch / Donnerstag)

 Reisetagebuch Sommer 1999: 2. Woche (Freitag)

 Reisetagebuch Sommer 1999: 3. Woche

 Reisetagebuch Sommer 1999: 4. Woche

 Longyearbyen Bilderseite
 

 Zu meiner Homepage



Klaus-Dieter Friedrich , 26.9.1999