Reisetagebuch Spitzbergen Sommer 2006

Samstag, 12. August 2006

Heute beginnt wieder ein neues Arktis-Abentuer!

Eigentlich beginnt es genauso wie einige der früheren: Meine Mutter fährt mich und einen Haufen Gepäck zur S-Bahnstation. Mit der Bahn fahre ich dann zum Rhein -Main-Flughafen. Dort treffe ich um 10:00 Herbert, früh genug denn unser Flug nach Oslo soll ja erst um 12:40 starten. Auf der Anzeigetafel steht zwar "27:40" aber vielleicht starten wir ja doch noch vor siebenundzwanzig Uhr. In Oslo wollen wir Laura treffen, sie kommt von Zürich über Kopenhagen dorthin. Um auf unserem Weiterflug nach Tromsø zusammen sitzen zu können hat sie uns eine SMS mit ihrer Sitzplatznummer geschickt und wir bekommen auch passende Plätze.


Siebenundzwanzig Uhr vierzig!

Dann kommt die erste Überraschung: Die Maschine ist defekt. Etwa eineinhalb Stunden später starten wir dann doch noch aber das reicht nicht mehr für den Anschlussflug nach Tromsø. Zu unserer Überraschung treffen wir in Oslo Laura. Sie hat den Anschlussflug auch verpasst, die Gepäckabfertigung hat in Oslo einfach zu lange gedauert. Auch gut. Also Plätze nach Tromsø umbuchen wir fliegen doch gemeinsam. Eigentlich müssten wir auf diesem Flug dann auch noch Hilary und John treffen, dann wäre unsere Fünfergruppe komplett. Aber heute ist ja alles etwas anders als geplant und so kommen sie auch später an wegen langwierigen Sicherheitsabfertigungen in London, dort ist zur Zeit große Terrorgefahr. Sie übernachten in Oslo.

Wir fliegen weiter nach Tromsø, holen unser Mietauto ab und fahren zum "AMI-Hotel" wo wir die nächsten Tage übernachten werden.
Abendessen gibt es im "Arctandria", bekannt für seine arktischen Spezialitäten.

Sonntag, 13. August 2006

Nach dem Frühstück fahren wir zum Flughafen und empfangen Hilary und John.
Um nicht zuviel Zeit zu verlieren starten wir gleich zu unserer Ausflugsfahrt, die wir für heute geplant haben:

Wir verlassen Tromsø auf der E8 und fahren bis Fagernes (das gibt es nicht nur in Südnorwegen). Weiter geht es auf der Straße 91 bis zur Fähre über den Ullsfjorden und dann weiter auf der 91 bis Lyngseidet. Mit einer weiteren Fähre fahren wir über den Lyngen nach Olderdalen auf der E6. Dann weiter noch ein Stück nach Norden bis wir beschließen umzukehren um noch rechtzeitig nach Tromsø zurück zu kommen. Zurück geht es auf der E6 nach Nordkjosbotn und dann auf der E8 nach Tromsø.
Das Wetter war sehr wechselhaft: Sonne, Regen , Gewitter und wieder Sonne. Spaß gemacht hat es und die Eindrücke von den Lyngenalpen sind schon großartig.

Abendessen gibt es in einem anderen guten Fischrestaurant in Tromsø. Ich hatte Parmaschinken mit Schellfisch-Risotto dann Wal-Beef und Citrus-Fromage als Nachtisch. Super.

Herbert und ich sind noch etwas in der Stadt rumgelaufen, dabei haben wir zwei Bäckereien ausfindig gemacht, deren Standort an Laura über SMS mitgeteilt (warum siehe morgen) und dann gab es noch ein "Gute-Nacht-Bier".

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , September 2006    Datenschutzerklärung