Reisetagebuch Norwegen im Sommer 2009

Mittwoch, 15. Juli 2009

Das Wetter ist wieder gut, man könnte fast draußen frühstücken wenn der Boden schon wieder trocken und die Sonne nicht zu warm wäre.
Gestern hörten wir während der Fahrt ein etwas seltsames Geräusch vom vorderen Teil des Autos. In manchen Kurven krachte es richtig laut. Heute entdeckten wir den Grund hinter dem rechten Vorderrad: Die Befestigung des Stabilisators ist gebrochen. Da hilft nur ein Werkstattbesuch weiter.
Wir fahren auf der Straße 45 nach Valle und dort nach dem Einkaufen auf den Campingplatz. Rundrum ist es ziehmlich bergig und bis zum Einsetzen des Abendregens sind die Berge sogar zu sehen.
Abendessen: Mischgemüse, Käsesteak und Semmelknödel, desert: Pfirsische mit Vanillesoße.

Donnerstag, 16. Juli 2009

Das Wetter hat sich wieder erholt, die Berge sind auch wiedewr da.
Aber heute haben wir erst noch eine schöne Beschäftigung: Der Abwassertank ist übergelaufen, wir waren mal wieder zu faul ihn rechtzeitig auszuleeren, und nun ist die Entlüftung verstopft. Ausgiebiges Spülen mit dem Gartenschlauch beseitigt das Problem wieder.
Bei recht schönem Wetter, nicht heiß aber sonnig mit ein paar Wolken fahren wir nach Evje und dann weiter auf den Campingplatz in Hornnes. Wir finden einen schönen Platz zwischen hohen Bäumen in der Nähe des kleinen Sees, den die Otra hier bildet. Hier kann man lange draußen sitzen und faulenzen.
Abendessen: Tortelini mit Hackfleichsoße, Desert: Birnen mit Vanillesoße.

Eine norwegische Spezialität: Gamalost!

Wir sind wieder auf dem Campingplatz in Hornnes bei Evje

Freitag, 17. Juli 2009

Das Wetter ist immernoch gut. Da unsere Fähre nach Dänemark heute um 16:30 fährt können wir mit viel Zeit zwischen den Bäumen frühstücken.
Dann fahren wir nach Kristiansand zum Fährhafen. Die ColorLine "Super Speed 1" bringt uns in etwa dreieinhalb Stunden (also etwa eine Stunde schneller als die früheren Fährschiffe) nach Hirtshals. Die überfahrt ist recht ruhig und so lassen wir uns die Buffetfutterei schmecken.
In Hirtshals fahren wir wieder auf den Campingplatz am Skagerak. Der Blick übers Meer ist einfach überwältigend!

Am Skagerak am späten Abend (Hirtshals)

Samstag, 18. Juli 2009

Fahrt durch Dänemark und Schleswig-Holstein nach Nortorf, wieder auf den Campingplatz "Ritzebüttel".
Abendessen gibt es wieder im Restaurant im Hotel am Platz. Super!

Sonntag, 19. Juli 2009

Heimfahrt nach Frankfurt (Main). Leider gibt es ein paar Staus auf der Autobahn und so kommen wir erst um 22:00 Uhr zu Hause an.

* * * * * * *

Es war die Norwegentour mit dem besten Wetter der letzten Jahre! Eine Woche Hitze, eine Woche angenehme Temperaturen und eine Woche etwas gemischt mit wenig Regen. Vielleicht lag es auch mit daran dass wir unsere Strecken auch nach dem Wetterbericht geplant hatten.
Der 27 Jahre alte VW-Bus hat weitgehend gut durchgehalten, abgesehen von der gebrochenen Stabilisatorbefestigung, da hat aber wohl auch ein Schlagloch etwas mitgeholfen. Auch der Kilometerzähler muß wieder gangbar gemacht oder getauscht werden. Da er während des größten Teils der Strecke nicht funktionierte weiss ich leider nicht wieviel wir gefahren sind, ich schätze etwa 4000 km.

(Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , Juli 2009    Datenschutzerklärung