Reisetagebuch Sommer 2000

Montag, 21. August 2000

Welch Zufall! Während des Frühstücks hat Herbert eine Bekannte im Gästehaus getroffen! Es ist Ursula, er kennt sie von seiner Hurtigrutenreise im Februar. Manchmal ist die Welt doch klein.

Nach dem Frühstück fahren wir ein bischen in Longyearbyen umher und schauen uns interessante Stellen an, wie z.B. die Seilbahnzentrale. Leider ist das Wetter heute nicht ganz so überzeugend, es ist bedeckt, aber regnet wenigstens nicht.

Wir treffen Ursula im Zentrum wieder und beschließen nach einer Stärkung im "Cafe Busen" mit Kaffee und Kuchen in das Adventdalen zu fahren und für sie ein bischen Fremdenführer zu spielen. Dann bringen wir sie an den Kai zur "M/S Nordstjernen", mit der sie jetzt eine dreitägige Rundfahrt machen will. Natürlich müssen wir auch das Schiff noch schnell besichtigen. Vor zwei Jahren haben wir mit der Nordstjernen eine Rundreise von Tromsø aus nach Spitzbergen und zurück gemacht. Das Schiff ist renoviert und jetzt noch schöner geworden.

Im Zentrum gehen wir noch etwas einkaufen, mal sehen, was man so findet. Ich finde einen Longyearbyen-Pullover.

Abendessen gibt es heute zum Abschied von Spitzbergen im Gourmetrestaurant im Huset:

Nach einem Sherry gibt es ein hervorragendes Menue:

1. Rentierzunge mit Avocadocreme
2. Spargel mit Parmaschinken
3. Arktischer Hai
4. Rentier gebraten mit Rotweinsoße
5. Muffins mit Eis.

Dazu ein Rotwein (Fetzer).

Man kann auch in der Arktis gut essen...

Dienstag, 22. August 2000

Aufstehen, Gepäck fertig packen, frühstücken. Gegen 10:30 checken wir im Gästehaus aus.
Das Wetter ist wieder etwas besser geworden: Blauer Himmel mit vielen weißen Wolken. Zum Abschied fahren wir noch einmal in das Adventdalen. Wieder ein anderes Licht, wieder neue Fotos... Sehr herbstliche Farben, rotbraun, gelb, dunkelgrün, grau.
 


 


 


 

"Gilt in ganz Svalbard"

Zurück in Longyearbyen geben wir unser Gewehr, das ich glücklicherweise nur schleppen aber nicht benutzen mußte, wieder ab. Im "Cafe Busen" gibt es noch schnell einen Kaffee und ein Stück Kuchen, dann tanken wir das Auto auf und fahren zum Flughafen. Wir haben es doch tatsächlich geschafft 257 km mit dem Auto zu fahren und das auf dem nur ca. 40 km langen Straßennetz hier.

Eine 737 von Braathens bringt uns wieder nach Tromsø. Spitzbergen ist noch weitgehend wolkenfrei, so daß es noch auf dem Flug  letzte,  wunderschöne Eindrücke dieser faszinierenden, weitgehend unberührten arktischen Natur gibt. Etwa auf der halben Strecke ist sogar die Bäreninsel (Bjørnøya)  bei etwa 74° Nord zwischen den Wolken zu sehen.

In Tromsø wohnen wir im "Skipperhuset Pensjonat" in der Storgata. Natürlich treibt es uns wieder inden Hafen, wir müssen doch feststellen welches Hurtigrutenschiff heute kommt. Es ist die "Nordlys", neuste Generation. Im "Skarven" gibt es ein Steak mit allem was so dazugehört und dann beenden wir mit einem Abendspaziergang den Tag.
 

Mittwoch, 23. August 2000

Nach dem Frühstück haben wir noch genug Zeit für eine kleine Runde in der näheren Umgebung.  Wir schauen im Hafen nach den Schiffen und dann schauen wir uns noch einige Buchläden an. Ich suche ein Buch über grausige, spitzbergische Trappergeschichten, habe aber keinen Erfolg.

Gegen Mittag geht es mit dem Taxi zum Flughafen und mit einer Fokker F50 der SAS in eineinhalb Stunden nach Trondheim.

Mein VW-Bus hat die Pause gut überstanden und so fahren wir noch bis Oppdal auif der E6. Wir kaufen ein, schließlich ist unser Kühlschrank leer, und lassen uns auf dem nächsten Campingplatz nieder. Das Wetter kann man schlicht weg vergessen. Es regnet und alles ist naß.

Abendessen, seit langem wieder selbstgemacht:

Nudeln mit einer Soße aus gebratenem Hackfleisch mit Zwiebeln, Champignons und Tomatensoße.

169 km
 

Donnerstag, 24. August 2000

Heute wird fast nur gefahren, wir müssen nach Oslo zur Fähre kommen.
Wir fahren auf der E6 durch das Dovrefjell und das Gudbrandsdal nach Oslo auf den Campingplatz "Ekeberg". Das Wetter ist wieder gut, vom Campingplatz, der auf einem Hügel liegt, hat man einen schönen Blick über Oslo.

Abendessen: Hackfleisch mit Hackbratenfix, Zwiebeln, Champignons und Sambal Olek. Dazu Rosenkohl und Speckknödel.
Nachtisch: Pfirsische aus der Dose mit Vanillesoße.

425 km
 

Freitag, 25. August 2000

Die Sonne scheint über Oslo und es wird warm. Ein richtiger Sommertag! Doch was nutzt uns das schon? Wir fahren in den Fährhafen.
Um 13:30 stechen wir mit der Colorline-Fähre " Prinsesse Ragnhild" in See. Bei diesem Wetter kann man sich die Fahrt durch den Oslofjord vom Deck aus anschauen.
Abendessen gibt es am Buffet, dann gibt es noch einen Cocktail an der Bar und dann verziehen wir uns in unsere Kabine Nr. 3337. Die Fahrt ist sehr ruhig, kein Seegang feststellbar.
 


 

Oslo


 

Samstag, 26. August 2000

8:00 Uhr wecken, 9:30 Ankunft in Kiel. Um uns unnötiges Frühaufstehen zu ersparen frühstücken wir nicht auf der Fähre sondern in Kiel. Dann fahren wir ohne besondere Vorkommnisse nach Hause, nach Frankfurt/Main, wo wir gegen 20:00 Uhr eintreffen.

597 km
 

Gesamtfahrstrecke: 3620 km VW-Bus, 257 km Mietwagen in Longyearbyen
 

Zurück zur  Übersicht

Zu meiner  Homepage


Klaus-Dieter Friedrich , September 2000    Datenschutzerklärung