Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Donnerstag, 14. August 2003


Es sieht nicht so aus als ob wir heute losfahren können. Wie wir  erfahren hat das Schiff am Montag einen Maschinenausfall gehabt  und in Folge dessen gab es bei Ilulissat eine Grundberührung. Die dänische Behörde hat die Weiterfahrt verboten und nun muß erst ein Inspektor aus Kanada kommen.
Damit das Warten nicht so langweilig wird fahren wir mit den Zodiacs wieder an Land. Die Resiseleitung hat für uns einen Ausflug an den Russels Gletscher organisiert. Auf dem Weg dorthin können wir die Reste eines vor vielen Jahren  abgestürzten amerikanischen Militärflugzeugs bewundern.

Der Gletscher, der ein Ausläufer des Inlandseises ist,  ist sehr  eindrucksvoll. Mehrfach beobachten wir das Abbrechen größerer Eisstücke.  Die Gletscher sind immer in Bewegung, auch wenn man das nicht so direkt  erkennen kann. Das Eis fließt sozusagen aus dem Inlandseis ins Meer.
In größerer Entfernung können wir mit dem Fernglas einige Moschusochsen beobachten.



Tundra-Buggy - ideal für Fahrten durch das Gelände





Nach dem Ausflug haben wir noch etwas Gelegenheit in Kangerlussuaq einzukaufen. Für Gabi, Herbert und mich ist das auch recht wichtig, wir versuchen an Bekleidungsstücken alles zu kaufen was uns passt. Immerhin finde ich passende Unterwäsche und auf dem Schiff noch zwei T-Shirts und ein Pullover.
Leider kam auch heute unser Gepäck nicht an, auch der Inspektor läßt auf sich warten. Wir sitzen also weiterhin hier fest. Ein Teil der Passagiere regt sich ziehmlich über die Situation auf und diskutiert (falls man das noch "diskutieren" nennen kann) heftig mit der Reiseleitung. Wir sind der Ansicht dass die Reiseleitung versucht aus  der Situation, die sie ja auch nicht verursacht hat, das Beste zu machen, was eigentlich auch gelingt. Der heutige Tag hat viel Spaß gemacht und  war sehr interessant.
Die Verpflegung auf der Viking Polaris ist Spitze! In dieser Hinsicht sind wir voll zufrieden.
 
Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung