Reisetagebuch Norwegen Sommer 2005

Samstag, 2. Juli 2005

In den letzten Wochen wurde der Campingbus einsatzfähig für die Reise gemacht. Das bedeutete zur Inspektion bringen, Gasanlage reparieren lassen, Gastank füllen und dann noch diverse Ausbessserungsarbeiten und natürlich aufräumen und sauber machen.
Heute ist es nun soweit. Das Gepäck ist eingeladen, der Kühlschrank für die nächsten Tage gefüllt. Mit Kilometerstand 376516 starte ich mit dem 23 Jahre alten VW-Bus und hole Herbert ab.
Die Fahrt ist heute nicht besoners spannend. Wir fahren den ganzen Tag auf der Autobahn nach Norden und kommen am Abend auf dem Campingplatz "Ritzebüttel" in Nortorf bei Neumünster an. Das ist inzwischen schon fast Tradition. Nachdem wir vor einigen Jahren diesen Platz entdeckt haben, der zu einem Hotel mit gutem Restaurant gehört, ist er unser Platz für die erste und letzte Übernachtung.
Hier treffen wir auch Brigitte und Werner, die mit Werners Toyota Celica unterwegs sind. Natürlich gibt es wieder ein gutes Abendessen im Restaurant.

572 km

Sonntag, 3. Juli 2005

Nach einem ausgiebigen Frühstück starten wir weiter nach Norden. Es geht über Flensburg durch Dänemark nach Sæby. Brigitte und Werner haben dort bereits eine Hütte vorbestellt und wir finden einen schönen Stellplatz für den Bus.
Nachdem wir das Meer inspiziert haben gibt es eine Grillaktion vor der Hütte.

454 km

Montag, 4. Juli 2005

Aufstehen um 5:00 Uhr! Und das im Urlaub! Wahnsinn!

Es schüttet wie aus Kübeln. Alles ist klatschnaß. Etwa um 6:00 Uhr verlassen wir den Platz denn wir müssen schon um 6:30 im Fährhafen in Frederikshavn sein. Mit der Color-Line Fähre "M/S Peter Wessel" starten wir um 8:00 Uhr nach Norwegen. Auf der Fähre gibt es zuerst ein gutes Frühstück. Langsam kehrt wieder Ruhe nach der Hektik des Morgens ein. Die Überfahrt ist sehr ruhig, es ist heute fast kein Seegang. Um 14:00 Uhr kommen wir in Larvik an.

Über Porsgrunn und Drangedal fahren wir auf den Campingplatz in Treungen am südlichen Ende des Sees Nisser. Der Platz ist sehr gemütlich. Wir beschließen gleich zwei Nächte hier zu bleiben. Hier treffen wir auch Rose Marie und Hartmut, die mit ihrem Wohnmobil schon seit Dienstag letzter Woche unterwegs sind und die Gegend hier schon gut ausgekundschaftet haben. Brigitte und Werner haben wieder eine gemütliche Hütte gemietet.
Abendessen: Hackfleich gebraten mit Chilli, Rosenkohl und Semmelknödel.

135 km

Dienstag, 5. Juli 2005

Heute wird zuerst richtig ausgeschlafen, das frühe Aufstehen gestern war überhaupt nicht unsere Sache. Pünktlich zum Frühstück, so gegen 10:00 Uhr, scheint sogar die Sonne und wir können im Freien frühstücken. Da wir uns heute etwas von der Anreise erholen wollen gibt es nur einen Sapaziergang in den Ort zum Einkaufen und dann schauen wir uns noch etwas in der Gegend um. Richtig erholsam...
Heute Abend wollen wir gemeinsam grillen.

0 km


Brigitte und Werner


Nisser


Brigitte und Werners Hütte

Mittwoch, 6. Juli 2005

Es regnet. Es regnet immer noch...

Wir fahren entlang des Nisser auf der Straße Nr. 41, weiter über Seljord auf der E134 bis Sauland und dann auf einer kleineren Straße durch das Gebirge vorbei am Gausta nach Rjukan. Die Strecke ist toll, das Wetter leider nicht so sehr. Nach einer Einkaufsaktion in Rjukan fahren wir auf einen Campingplatz am nördlichen Ende des Tinnsjø.
Abendessen: Karbonader (Frikadellen), Spiegelei und Salat.

213 km

Donnerstag, 7. Juli 2005

Das Wetter hat sich gebessert! Blauer Himmel, Sonne. Weiter geht es nach Norden durch das Tessungdalen und auf der Straße Nr. 40 nach Geilo. Nach dem obligatorischen Einkaufen fahren wir weiter auf der Straße Nr. 7 durch die Hardangervidda nach Eidfjord auf den Campingplatz Sæbø. Die Strecke ist einfach Spitze! Es gibt heute einige Stops unterwegs um die Gegend zu bewundern und zum Fotografieren. Eidfjord ist rundrum von hohen Bergen umgeben und ist einer unserer Lieblingsplätze.
Abendessen: Bratwürste, Grillkäse...

179 km


Frühstück auf dem Platz am Tinnsjø


Hardangervidda


Ein Celica, ein Hymer und ein VW-Bus in der Hardangervidda

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , November 2005    Datenschutzerklärung