Reisetagebuch Norwegen Sommer 2005

Mittwoch, 13. Juli 2005

Obwohl es in der Nacht kurz geregnet hat ist der Platz trocken. Zum Frühstücken ist es draußen jedoch etwas zu kühl.

Wir wollen einen weiteren Tagesausflug unternehmen. Es geht über die Straße 55 nach Gaupne. Hier werden Vorräte gebunkert. Weiter geht es in Richtung Jostedalsbreen zum Nigardsbreen ("Breen" = Gletscher). Mit einem Boot kommt man vom Parkplatz in die Nähe der Gletscherzunge, aber dann ist es noch eine rechte Kletterei über die Felsen bis fast zum Gletscher. Der Gletscher ist sehr beeindruckend. Eine solche Menge Eis kann man nicht beschreiben, man muss es gesehen haben. Natürlich gibt es wieder reichlich Fotos, wir wollen ja schließlich gute Touristen sein. Das Wetter ist erstaunlicherweise immer noch trocken. Warum es nicht regnet verstehen wir auch nicht. Jedenfalls gibt es in der Cafeteria im Besucherzentrum, das ganz in der Nähe des Gletschers ist, Kaffee und Kuchen (wir sind ja gute Touristen).
Dann geht es wieder zurück auf den Campingplatz in Skjolden. Abendessen: Kjøttkaker, Rosenkohl, Speckknödel (Kochbeutel aus Deutschland).

129 km


Bootsfahrt zum Nigardsbreen


Nigardsbreen

Donnerstag, 14. Juli 2005

Wir verlassen heute Skjolden, was vielleicht ein Fehler ist da es hier trocken ist aber einige Wolken in Sicht sind. In Gaupne gibt es wieder eine Einkaufsaktion. Über Sogndal (Hier gibt es ein gutes Fotogeschäft!) fahren wir durch den Fjærlandtunnel nach Fjærland und besichtigen den Bøyabreen im Regen. Die Situation rettet die Cafeteria direkt am Gletscher mit Kuchen und Kaffee, sozusagen "Eiskaffee".
In Fjærland gehen wir auf den Campingplatz. Es regnet, alles ist klatschnaß draußen.

Abendessen in der Hütte: Klöße, unheimlich viel Rosenkohl, Hackfleisch mit Hackbraten-Fix.

105 km


Campingplatz Fjærland im Regen


  Abendessen in Fjærland

Fortsetzung...             (Zurück zur  Übersicht )


Klaus-Dieter Friedrich , November 2005    Datenschutzerklärung