Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island im Sommer 2008

Es ist mal wieder soweit! Die Arktis ruft.

Im September des vergangenen Jahrs gab es die ersten Überlegungen: Wo soll es hingehen? Nach Norden, soviel ist klar. Nach Norden, oder vielleicht auch nach Nordwesten. Es wurden Kataloge gewälzt, Internetseiten durchwühlt und dann stand es fest: Wir wollen mit der "M/V Professor Multanovskiy" von Spitzbergen aus nach Nordostgrönland fahren. Die Reise, die ähnlich unserer Fahrt in 2004 verlaufen soll, endet in Akureyri (Island). Natürlich wollen wir auch noch ein paar Tage vorher in Longyearbyen auf Spitzbergen verbringen und am Ende uns noch die Umgebung von Akureyri ansehen.

"Wir"? Wer ist das eigentlich diesmal? Unsere kleine, aber internationale, Reisegruppe besteht diesmal aus Hilary (England), Laura (Schweiz), Herbert (Deutschland) und Klaus-Dieter (Deutschland). In Akureyri wollen wir noch Brigitte treffen, sie kommt auch aus Frankrfurt.

 


Auf das Bild klicken und los geht's

 

Zurück zu meiner Homepage


Klaus-Dieter Friedrich , September 2008