Reisetagebuch Spitzbergen - Grönland - Island im Sommer 2008

Donnerstag, 18. September 2008

Frühstück um 8:00 Uhr, Start kurz nach 9:00 Uhr. Wir wollen heute eine Tagesfahrt machen und einige interessante Stellen besuchen. Das Wetter ist weitgehend trocken, aber sehr windig, eigentlich sogar stürmisch.
Wir fahren wieder auf der Straße 1 über Laugar zum Mývatn, diesmal über die 848 am nördlichen Ende des Sees entlang, so dass wir ihn jetzt umrundet haben. Weiter geht es auf der Straße 1 nach Osten. Wir biegen links ab nach Krafla, dort befindet sich eine große geothermische Kraftwerksanlage. Interessant anzuschauen, es dampft und stinkt nach Schwefel.

Weiter geht es auf der 1 bis wir auf die 864 nach Norden abbiegen. Unser Ziel ist der Dettifoss. Es ist stürmisch, man hält es nicht lange aus draußen, aber der Wasserfall ist gigantisch., es ist der größte den ich je gesehen habe.

Es ist heute etwas windig...

Dettifoss

Weiter fahren wir nach Norden, dann links ab auf der 85 entlang der Küste nach Húsavik. Es ist ein schöner Küstenort, wir gehen Kaffeetrinken und Kuchenessen.

Pause in einem Café in Húsavik

Húsavik

Weiter geht es auf der 85 nach Süden bis wir wieder auf die Straße 1 treffen, dann weiter nach Akureyri. Da es noch recht früh ist fahren wir noch auf der Straße 83 nach Grenivik, hier kann man einen alten Bauernhof besichtigen. Leider ist der jetzt zwar geschlossen, die Häuser mit den Grasdächern sind aber doch ein paar Fotos wert.

Dann geht es zurück nach Akureyri. Bei der Ankunft können wir noch einige Wale im Fjord beobachten.
Abendessen gibt es wieder beim Italiener.

Freitag, 19. September 2008

Heute haben wir etwas Zeit uns Akureyri anzuschauen. Es gibt sogar einen kleinen botanischen Garten in dem doch so alles mögliche wächst. Brigitte hat einen früheren Flug nach Reykjavik als wir und so bleibt uns noch etwas Zeit das Flugzeugmuseum am Flugplatz zu besichtigen. Eigentlich wäre es ja heute geschlossen weil eine Fernsehübertragung vorbereitet wird, aber wo wir nun mal da sind bekommen wir sogar eine Privatführung. Es ist recht interessant.

Am Nachmittag fliegen Laura, Herbert und ich auch nach Reykjavik, landen auf dem Flugplatz in der Stadt und treffen auch Brigitte wieder. Mit dem Bus geht es nach Keflavik, wo wir übernachten werden. Abendessen gibt es in einem sehr guten Restaurant, richtig toll, ein wunderschöner Abschluss dieser faszinierenden Reise!

Samstag, 20. September 2008

Sehr früh aufstehen! Gutes Frühstück im Hotel und dann geht es zum Flughafen Keflavik. Laura fliegt heim nach Zürich, Brigitte Herber und ich nach Frankfurt.

Es war wieder eine sehr eindrucksvolle Reise in den Norden dieser Kugel. Wir kommen heim mit vielen neuen Eindrücken und ein paar hundert Dias und einigen Gigabyte auf den Chips der Digitalkameras.

Arktis - wir kommen wieder. Ganz bestimmt!

Zurück zur Übersicht


Klaus-Dieter Friedrich , September 2008    Datenschutzerklärung