Reisetagebuch Grönland Sommer 2003


Mittwoch, 13. August 2003


Drei prallvolle Rucksäcke sind gepackt. Meine Mutter bringt mich mit dem Auto zur S-Bahn. Mit der S-Bahn geht es zum Rhein-Main--Flughafen. Dort treffe ich Gabi und Herbert. Zu unserer Verabschiedung kommen noch Rose-Marie, Hartmut und Sohn.
Nach dem üblichen Chaos auf dem Flughafen starten wir mit einer 757 von Iceland Air nach Reykjavik. Dort wartet Laura, die aus Zürich gekommen ist, schon auf uns und somit ist unsere Vierergruppe wieder einmal komplett.

Weiter geht es mit einem Charterflug (Atlantic Airways) nachKangerlussuaq.
Kangerlussuaq liegt an der Westküste Grönlands etwa am Polarkreis. Eigentlich ist es gar kein richtiger Ort, sondern hauptsächlich ein Flugplatz um den herum die Leute wohnen, die irgendwas damit zu tun haben.



Ankunft in Kangerlussuaq

Mit Zodiacs (Schlauchbooten) werden wir zur "M/S Viking Polaris"  gebracht, die hier wegen des zu flachen Wassers nicht anlanden kann. Das Schiff gefällt uns sofort recht gut. Es ist gemütlich und nett eingerichtet. Unsere Kabinen sind klein (wir haben ja auch die billigste Kategorie gebucht) aber auch recht gemütlich. Man könnte sich richtig wohlfühlen, wenn es nicht zwei kleine Probleme gäbe:

Erstens: Herberts, Gabis und mein Gepäck ist nicht angekommen. Wie  sich später herausstellt ist es in Reykjavik geblieben.
Zweitens: Das Schiff darf noch nicht losfahren, es fehlt noch irgendein Zertifikat.
Das Abendessen (Buffet) ist gut und später verschwinden wir in unsere Kabienen zum Schlafen.






M/S Viking Polaris

Fortsetzung

Zur Übersichtsseite

Klaus-Dieter Friedrich    Datenschutzerklärung